Warum bin ich immer sooo nervös? – Ursachen von Lampenfieber

„Warum bin ich immer sooo nervös?“
– Ursachen von Lampenfieber

Kennst Du das auch?

Du stehst kurz vor einem wichtigen Auftritt (zum Beispiel vor einer Rede, einer Präsentation oder einem Interview), Du konntest die halbe Nacht schon nicht schlafen vor Aufregung. Dann stehst Du da, Du weißt „Gleich geht es los“ und Du spürst, wie Dein Herz anfängt zu rasen. Deine Hände werden schwitzig, Du fühlst einen Kloß im Hals und in Deinem Kopf beginnt das Gedanken-Karussell: “Was ist, wenn ich den Faden verliere? Was ist, wenn ich mich total blamiere? Oh Gott, hoffentlich merkt keiner, wie nervös ich gerade bin!”

Ja, Lampenfieber ist eine ganz natürliche Reaktion. Und soll ich Dir etwas verraten: Sogar Profis haben Lampenfieber! Ich stehe seit über 15 Jahren auf der Bühne und hab viele hinter den Kulissen gesehen, wie sie vor Nervosität fast an die Decke gegangen sind. Du bist also in bester Gesellschaft.

Kennst Du das? – Alles gut. Das ist ganz normal!

Der Begriff Lampenfieber kommt aus der Theaterwelt. Früher hatten Theater noch keine Klimaanlage oder eine Belüftung. Wenn man auf der Bühne genau im Licht stand, konnte es unglaublich heiß werden durch die großen Scheinwerfer. Dieser Mittelpunkt bildete im übertragenen Sinne einen „Brennpunkt“.

Aber warum sind wir nun so nervös? Hier kommen 3 typische Gründe für Lampenfieber:

 

1) Körperliche Reaktion

Sobald wir Stress empfinden, reagiert unser Körper darauf und schüttet Stresshormone aus. Diese Hormone führen zu den typischen Anzeichen wie Anspannung, Schwitzen, trockener Mund und einem schnelleren Herzschlag. Diese sogenannte Stressreaktion ist für uns Überlebenswichtig, denn sie hilft in Gefahrensituation schnell zu reagieren. (Stichwort: Kampf oder Flucht?)

 

2) Fehlende Erfahrung

Die oben beschriebene körperliche Stress-Reaktion fällt umso größer aus, je ungewöhnlicher die Situation für mich ist. Wenn ich zum ersten Mal auf einer großen Bühne stehe, ist alles neu und aufregend. Hingegen, wenn ich jeden Abend dort stehe, gewöhne ich mich an die Umgebung und die Aufregung sinkt.

 

3) Fehlendes Selbstbewusstsein

Ja größer unsere Angst vor dem Auftritt, desto schlimmer wird das Kopfkino. Wir machen uns oft zu viele Gedanken darum, was andere von uns denken könnten.
Auch das ist normal. Wir haben meist Angst davor zu scheitern, uns zu blamieren oder nicht geliebt zu werden.

 

Mein TIPP

Stelle Dich so oft es geht dem Lampenfieber und nutze jede Gelegenheit, um vor Publikum zu sprechen! Auch Du kannst lernen mit Lampenfieber umzugehen! Es gibt unzählige Techniken und Strategien, die wirklich helfen.
Lass Dich also nicht von Deinem Lampenfieber aufhalten und zeig Dich!



Bist Du bereit?

Wenn Du bereit bist und endlich den Schritt auf die Bühne machen willst, wenn Du andere für Deine Ideen begeistern willst, wenn Du bereit bist, DICH zu zeigen, dann begleite ich Dich gern in meinem individuellen 1:1 Coaching.